Logo AAAC
Verein AAAC Atelier AAAC Programm AAAC Bibliothek AAAC Links AAAC
Wettbewerb AAAC Ausstellungsorte AAAC Gravuren AAAC Publikationen AAAC Kontakt AAAC

VEREIN

Der Verein "Amici dell'Atelier Calcografico" (AAAC), der 1984 gegründet wurde, hat das Ziel, den Tiefdruck in seiner ganzen Vielfalt zu fördern und die Kenntnisse des Kunstdruckes zu verbreiten.
Für seine 70 Mitglieder publiziert der Verein AAAC jedes Jahr drei Tiefdruckarbeiten von verschiedenen Künstlern. Die Tiefdruckarbeiten werder im Atelier Calcografico in Novazzano gedruckt.

In der Bibliothek Salita dei Frati in Lugano werden die Werke der gewählten Künstler ausgestellt und regelmässig Informationsveranstaltungen zu den verschiedenen Tiefdruckrespektive Plattenbearbeitungstechniken und der Kunst des bebilderten Buches organisiert.
Bis heute wurden 90 Arbeiten von unter anderem sehr bekannten Künstlern aus dem Inn und Ausland präsentiert.

Eine Serie aller bisher durch die AAAC herausgegebenen Tiefdrucke wurde als Schenkung dem "Cabinet des Estampes" in Paris und dem "Archivio di Stato del Cantone Ticino" überlassen.

DER VORSTAND DER AAAC SETZT SICH WIE FOLGT ZUSAMMEN:

Roberto Camponovo (Präsident)
Marco Gianini (Vizepräsident)
Gianstefano Galli
Carla Ferriroli
Laura Irena Signorini


Statut der AAAC im PDF Format
Associazione Amici dell'Atelier Calcografico - Novazzano - 2017
WEBDESIGN :: www.dc-graphicart.com ::