Logo AAAC
Verein AAAC Atelier AAAC Programm AAAC Bibliothek AAAC Links AAAC
Wettbewerb AAAC Ausstellungsorte AAAC Gravuren AAAC Publikationen AAAC Kontakt AAAC
News AAAC Verfuegbare Gravuren AAAC Quaderni AAAC

VEREIN

Der Verein "Amici dell'Atelier Calcografico" (AAAC), der 1984 gegründet wurde, hat das Ziel, den Tiefdruck in seiner ganzen Vielfalt zu fördern und die Kenntnisse des Kunstdruckes zu verbreiten.
Für seine 70 Mitglieder publiziert der Verein AAAC jedes Jahr drei Tiefdruckarbeiten von verschiedenen Künstlern. Die Tiefdruckarbeiten werder im Atelier Calcografico in Novazzano gedruckt.

In der Bibliothek Salita dei Frati in Lugano werden die Werke der gewählten Künstler ausgestellt und regelmässig Informationsveranstaltungen zu den verschiedenen Tiefdruck-respektive Plattenbearbeitungstechniken und der Kunst des bebilderten Buches organisiert.
Bis heute wurden über 100 Arbeiten von unter anderem sehr bekannten Künstlern aus dem Inn und Ausland präsentiert.

Eine Serie aller bisher durch die AAAC herausgegebenen Tiefdrucke wurde als Schenkung dem "Cabinet des Estampes" in Paris, dem "Museo Vincenzo Vela" in Ligornetto und dem "Archivio di Stato del Cantone Ticino" überlassen.

VORSTAND DER AAAC:

Roberto Camponovo (Präsident)
Marco Gianini (Vizepräsident)
Francesco Galli
Gianstefano Galli
Anita Guglielmetti
Dante Laurenti
Laura Irena Signorini


Statut der AAAC im PDF Format


 

© Associazione Amici dell'Atelier Calcografico - Novazzano - 2020

WEBDESIGN :: www.dc-graphicart.com :
: